Snowboard Zubehör – Wachsen und Kanten schleifen

Snowboard Zubehör - hier sieht man eine aufgeklappte Tasche mit dem Zubehör.

Snowboard Zubehör Video

Hier gibt es ein Video, in dem ich beschreibe, welches Snowboard Zubehör ich dabei habe, wenn ich snowboarden gehe. Ich habe mich mittlerweile oft mit einigen Shops unterhalten, die einen Snowboard Service anbieten. Die einhellige Meinung war IMMER: Ich würde mein Snowboard nie bei uns in den Service geben. Es ist nicht so, das die Shops die Snowboards beschädigen oder ähnliches, aber der Wachs wird nur oberflächlich aufgebracht und die Kanten wenn überhaupt nicht gründlich genug geschliffen. Mit einer guten Pflege jedoch hält ein gutes Snowboard weitaus länger, als wenn man sich nicht darum kümmert. Es ist vergleichbar mit euren Klamotten: Wenn ihr die nicht pflegt, also wascht und trocknet und so weiter würden sie auch nicht so lange halten. Das gleiche muss man auch mit seinem Snowboard machen. Kümmert euch darum!

Snowboard Zubehör Liste mit Beschreibung

Ich habe hier ganz viele Links, in dem das Zubehör, welches ich habe, aufgelistet ist:

Die Dakine Super Tune Tasche (hier gibt es eine neuere Version, meine ist etwas älter), hat so viele Vorteile. Sie ist ideal ausgelegt um alles benötigte in Sie zu integrieren und der größte Vorteil ist, das man immer noch eine Ordnung behält:
http://amzn.to/1PrsL4d

Snowboard Zubehör - hier sieht man eine aufgeklappte Tasche mit dem Zubehör.
Meine Tasche mit Snowboard Zubehör.

Den Schraubendreher Kreuzschlitz benötige ich oft um die Einstellung der Bindung meines Snowboards zu ändern:
Schraubendreher, Kreuzschlitz

Das Jutta Wachs ist ein Allround-Wax, das dienen Snowboard bei unterschiedlichen Temperaturen den richtigen Speed verleiht:
Wachs Butta – Butta Original Wax

Es gibt auch das Butta Set (hier ist auch der Reiniger enthalten), welches dann schon fast das Komplettset schlechthin ist. Lediglich ein gescheites Bügeleisen benötigt ihr dann noch :
Butta Ski and Snowboard Service Kit – Silver

Bei sehr tiefen Kratzern kann man mit den Toko Repair Candles (das Repair Powder gibt es wohl leider nicht mehr…) die Lücken im Snowboard wieder auffüllen:
TOKO Repair Candle schwarz

Hier gibt es alternativ ein Repair Candles Set (ist auch OK!), welches etwas günstiger ist, aber auch keine Markenrepair-Sache wie von Tokio:
DataWax Reparaturset Kerzen, Schwarz

Ich habe es seit Jahren selbst im Einsatz (ich glaube sogar eine Version älter) und kann das Dakine Bügeleisen nur empfehlen:
DAKINE Bügeleisen

Wer ein kleines Dakine Tuning Set benötigt (wer es nicht ganz so groß benötigt), also wahrscheinlich wenige 🙂 kann hier mal schauen:
Dakine Tuning Set klein

UNVERZICHTBAR: Der Dakine Metallschaber (ich hab sogar 2!). Als mein Kumpel mit diesem sein Snowboard nach dem wachsen behandelt hat, hat er sich direkt einen bei Amazon bestellt:
DAKINE Metallschaber

Dakine Werkzeug für nach den Wachsvorgang:
DAKINE Werkzeug nach dem Wachsen

Eine Metallfeile für die Kanten an den Enden eures Snowboards ist wichtig, gerade wenn es mal Rost angesetzt hat:
Metallfeile für Kanten

Der Kantenschleifer ist noch viel wichtiger, denn hiermit werden die langen geraden geschliffen, sodass man auch bei sehr hartem Untergrund noch die Spur behält. Achtung, bitte schleift nur in eure bevorzugte Fahrtrichtung:
Kanten Tuner

Posted on: 13. November 2015, by :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.